MIT PFLANZEN LEBEN.

GESUND LEBEN

DACHBEGRÜNUNG SEIT 1991

 

 

SMALL SOLUTIONS

ALL THE WAY.

 

Die Gruene-Daecher GmbH wurde 1991 gegründet. Die Geschäftsidee war ein wirtschaftlicher und einfacher Begrünungsaufbau für Fertiggaragen. Mit der Fa. Gebr. Ott fand man den ersten Kunden der den damaligen Typ A extensiv und den Typ B intensiv in sein Programm aufnahm. Diese Geschäftsbeziehung besteht bis heute und der Typ A wurde bis dato mehr als 5000 mal verkauft.

 

Parallel entwickelte man zusammen mit dem Schweizer Alfred Schüpbach ein Ansaatverfahren für große Dachflächen. Ein Baumwoll-Stroh-Gemisch wurde mit Wasser, Saatgut und Kleber vermischt aufs Dach aufgespritzt. Dazu wurde ein spezielles Aggregat entwickelt ein sogenannter hydro-seeder im Kleinformat. 1994 war das System soweit ausgereift dass mit der Fa. Bema in Berlin eine erste Niederlassung für das ero-Green-System gefunden wurde. Ein weiterer Standort folgte in Rhede mit der Fa. Das Grüne Haus 1996. Mit mittlerweile 4 Maschinen wurde bundesweit mit dem ero-Green-Verfahren gearbeitet. Mit einem 5. Gerät arbeitete Alfred Schüpbach in unzugänglichen Bergregionen in der Schweiz wo sich die kleinen, leichten Maschinen ebenso vorzüglich einsetzen ließen.

 

Im Jahr 1994 wurde das Verfahren auf der Gala-Bau-Messe in Nürnberg, Europas größter Gartenbaumesse präsentiert, 1996 und 1998 mit neuerlichem Kooperationspartner Maltaflor. Die Verarbeitung von Malzkeimbiomasse mündete in das Produkt hydro-seed dem ersten pflanzlichen Dünger für Anspritzbegrünung. Ein weiteres Kooperationsprojekt mit der Humboldt-Universität Berlin und Maltaflor mündete in ein Patent zur Herstellung eines ummantelten Düngers aus pflanzlichen Zellwänden. Mit dem Produkt rhiz-o-gran steht seit 2013 ein effektives Bewurzelungs- und Nährstoffgranulat auf pflanzlicher Basis zur Verfügung. Alle Geschäftsbeziehungen zu den gewerblichen Kooperationspartnern bestehen bis heute.

 

Das erworbene Wissen über Wachstumsstoffe und Vegetationssubstrate mündete 2006 in die Gründung der Fa.Terra-Naturbaustoffe GmbH wo neben Erden für den Garten und Landschaftsbau hervorragende Vegetationssubstrate für die Dachbegrünung produziert werden.

 

Wenn sie schon mit uns gearbeitet haben wissen sie, dass wir langfristig funktionsfähige Begrünungen bauen und dass Fairness Teil unserer Arbeitsweise ist. Wenn sie mit uns arbeiten wollen, profitieren sie von einer tiefen Erfahrung und dem Pioniergeist der vorgenannten Spezialgebiete der Vegetationstechnik.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

 

 

Bernd Rabel

 

b.rabel@gruene-daecher.de

 

ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

 

 

Elke Rabel

 

e.rabel@gruene-daecher.de

 

GESCHÄFTSFÜHRUNG

 

 

Tim Rabel

 

t.rabel@gruene-daecher.de

 

KONTAKT

LET'S WALK A PART TOGETHER

GEHEN WIR EIN STÜCK ZUSAMMEN

Grüne Dächer GmbH

Franz-Schubert-Weg 4

73230 Kirchheim / Teck

info@gruene-daecher.de

www.gruene-daecher.de

+49 (0) 7021 - 804 380

Impressum

Datenschutz

 

© 2010 - 2018 Grüne Dächer GmbH.

Bildnachweise:

Parkhaus mit Skyline [1], Schloß [2], Parkhaus [3]

Urheber: Unser Partner Optigrün International AG

 

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.